Supervision

Supervision hat die Aufgabe, die berufliche Rolle reflektierend zu explorieren, Themen zu ordnen, eine Haltung zu Konflikten und widersprüchlichen Gefühlen zu finden und Klarheit im Umgang mit schwierigen beruflichen Situationen zu gewinnen.

Damit öffnet Supervision einen Denk- und Erfahrungsraum, in dem Teams und einzelne Menschen im geschützten Setting ihr berufliches Handeln im Kontext ihrer Organisation reflektieren.

Mit dieser (reflexiven) Methode verlangsamt Supervision den Handlungsmodus und lädt für einen Moment zum Innehalten und Nach-Denken ein. Das schafft Raum, Wahrnehmungen und Empfindungen aus dem beruflichen Alltag nachzuspüren und Handlungszusammenhänge vertiefend zu verstehen.

Welchen Nutzen hat Supervision?

Supervision regt durch Reflexion zum Weiterdenken und nachhaltigem Handeln an und bietet Raum für innovative Ideen.
Supervision unterstützt Professionelle bei der Bewältigung komplexer Arbeitsinhalte und fördert die Qualität des professionellen Handelns und der fachlichen Arbeit auf Team-, Prozess- und Zielgruppenebene.

Gelingt es mit Hilfe von Mehrperspektivität und Einfühlung die Ambiguitätstoleranz zu stärken, kann das zu einem Verstehen und Aushalten von Widersprüchlichkeiten, kulturell bedingter Unterschiede und vieldeutiger bzw. unbestimmter Situationen beitragen. Damit wirkt Supervision vertiefend auf die Einsichtsfähigkeit und stärkend auf die Konfliktkompetenz im Arbeitskontext insgesamt.

Wie gestaltet sich das Setting in der Supervision?

Das supervisorische Setting öffnet einen Dialograum und bildet die Voraussetzung für den inhaltlichen Supervisionsprozess. Die dazu erforderlichen Rahmenbedingungen werden im Dreieckskontrakt zwischen Führung, Team und SupervisorIn verhandelt und abschließend vereinbart.

Am Anfang des Supervisionsprozesses steht ein gemeinsames Gespräch. Damit schaffen Sie und ich die Grundlage, ein für Sie passendes Setting herauszuarbeiten und umzusetzen.

Teamentwicklung

Teamentwicklung hat die Aufgabe, die Kommunikation im Team und zwischen Teams zu stärken, Rollenerwartungen und –verantwortungen vor dem Hintergrund Ihrer primären Aufgabe zu klären und eine Konfliktkultur zu erarbeiten.

Teamentwicklung beinhaltet das Konzept, in größeren institutionellen Zusammenhängen zu denken und psychosoziale Prozesse im Team und zwischen Teams im Kontext Ihrer Institution, Ihres Unternehmens zu untersuchen und zu verstehen:

  • Wie sehen wir uns? Wer sind wir als Team in der Institution, als Abteilung im Betrieb?
  • Wie gestalten wir unsere Beziehungen im Kontext unserer institutionellen Rollen?
  • Welche Denkgewohnheiten beeinflussen unbemerkt unser berufliches Handeln?
  • Welche Elemente guter Teamkommunikation brauchen wir, um den komplexen beruflichen Alltag erfolgreich gestalten zu können?

Am Anfang der Kooperation steht ein gemeinsames Gespräch. Damit schaffen Sie und ich die Basis, ein für Ihr Team, ein für Ihre Organisation spezifisches Design zu entwickeln und zu gestalten.

Ziel ist, Entwicklungen auf der Basis nachhaltiger Wirkungen anzuleiten.

Heike Düwel

Alte Krugstraße 5
38165 Essenrode Gemeinde Lehre

Telefon 05301 - 9026728

Diplom-Supervisorin DGSv
Gruppenanalytische Supervisorin
und Organisationsberaterin D3G
Gruppenanalytikerin IGA
Gruppenlehranalytikerin D3G

.